Sitemap  |  Glossar

Suchen

Suchmaschinenoptimierung 

Hier eine kurze Definition von:

Suchmaschinenoptimierung
Sie wollen mit Ihrem Internetauftritt von möglichst vielen Kunden bzw. Interessenten gefunden werden? Sie haben sich bei vielen Suchmaschinen eingetragen? Und trotzdem findet sich Ihre Web-Site erst auf der x-ten Ergebnisseite bei Google und Co. wieder?

Was haben Sie falsch gemacht?

Die Antwort ist: Es gibt kein Falsch oder Richtig. Es gibt nur Normal und Optimiert. Aber selbst nach einer Optimierung der Seiten darf man keine Wunder erwarten.

Wie arbeitet I-CON WebsiteStudio


Bei einer Optimierung der Internetseiten für Suchmaschinen wird das Verhalten der Suchmaschinen studiert und die Seiten so aufgebaut, dass die Suchmaschine optimal bedient wird. Dahinter verbergen sind eine ganze Reihe von Maßnahmen. Jede Webseite hat beispw. einen so genannten TITLE-Tag. Das ist der Text der in der Titelleiste des Browserfensters, also ganz oben links, angezeigt wird.


Wenn der Suchbegriff im Titel einer Webseite auftaucht, dann kann die Suchmaschine davon ausgehen, dass diese Seite sich mit dem entsprechenden Thema näher beschäftigt und ordnet sie folglich in der Trefferliste höher an. I-CON WebsiteStudio nutzt diesen Umstand und trägt den Seitennamen (der auch in der Navigation auftaucht) im TITLE-Tag der Seite automatisch ein. Aber nicht nur das. Es wird die komplette History der Seite mit eingetragen. So entsteht quasi ein Thesaurus. Da Suchmaschinen wie Google den Seitentitel als Linktext in der Trefferliste anzeigen, hat der Treffer eine sehr hohe Aussagekraft, so dass die suchende Person auf den ersten Bilck erkennen kann, was sich wohl hinter diesem Treffer verbirgt.


Beispiel


Ein Beispiel soll das Gesagte verdeutlichen. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken dann sehen Sie die Treffer von Google mit den Suchbegriffen "i-con websitestudio" I-CON Websitestudio bei Google suchen. Der angezeigte Link sieht dann wie in der folgenden Abbildung dargestellt aus.



Da der Suchbegriff im Seitentitel auftaucht, landet dieser Treffer auf Platz eins. Weil die komplette History mit im Seitentitel steht, kann ein Interessent sofort erkennen, dass es sich um ein Produkt und zwar von I-CON handelt.
© 1997-2017 by I-CON Partner für Marketing- und Internet-Lösungen ·
Oberaltenallee 8 · 22081 Hamburg ·
Tel.: (040) 43 09 16 10